Neues aus der Xundheitswelt

Damit Sie stets auf dem Laufenden sind: aktuelle Meldungen, Termine und Tipps rund um die Xundheitswelt

Wollen Sie die Meldungen eines Betriebes sehen, wählen Sie diesen rechts aus.

31.10.2012    |  

(Film)führung im Brauhotel Weitra

NÖ-Card

An folgenden Terminen gibt es für NÖ-Card Besitzer kostenlose (Film)führungen.
Besichtigung jederzeit möglich.

Mittwoch, 31. Oktober 2012 – 17.30 Uhr
Donnerstag, 1. November 2012 – 10.00 Uhr
Freitag, 2. November 2012 – 17.30 Uhr
Samstag, 3. November 2012 – 10.00 Uhr
Sonntag, 4. November 2012 – 10.00 Uhr
Montag, 5. November 2012 – Ruhetag
Dienstag, 6. November 2012 – 10.00 Uhr
Mittwoch, 7. November 2012 – 10.00 Uhr
Donnerstag, 8. November 2012 – 10.00 Uhr
Freitag, 9. November 2012 – 10.00 Uhr
Samstag, 10. November 2012 – 10.00 Uhr
Sonntag, 11. November 2012 – 10.00 Uhr

11.10.2012    |  

Hohe Qualität der Küche des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs bestätigt

Rezertifizierung Grüne Haube

Am 10. Oktober 2012 fand im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs das Rezertifizierungsverfahren der xunden Küche durch die „Grüne Haube“ statt. 

Den Grundstock für die köstliche, xunde Küche des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs bilden regionale und biologische Produkte. Dadurch wird nicht nur die optimale Ernährung für die Gäste und Patienten gewährleistet, sondern auch die Landwirtschaft im oberen Waldviertel gestärkt.

Seit dem Jahr 1999 ist das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs stolzer Träger der Auszeichnung „Grüne Haube“. Diese Auszeichnung wird österreichweit an Betriebe verliehen, die ihren Gästen ein breites Angebot an österreichischen Naturküchegerichten – teils in zertifizierter Bioqualität - bieten. Mit der „Grünen Haube“ prämierte Betriebe verbinden höchste gastronomische Qualität mit der Regionalität und dem Einsatz von Produkten aus ökologisch orientierter Landwirtschaft.

Die Rezertifizierung wurde am 10. Oktober 2012 von Frau Mag. Sabine Hollomey durchgeführt. Die Prüferin zeigte sich begeistert von der hohen Qualität, die von den MitarbeiterInnen der Küche rund um den Küchenchef Küchenmeister Alfred Pichler tag täglich unter Beweis gestellt wird.

Bildlaufzeile v.l.n.r.: Mag. Sabine Hollomey, Küchenmeister Alfred Pichler

02.10.2012    |  

Großer Erfolg bei den „Harbacher Orthopädietagen“ von 28.9. bis 30.9.2012 im Moorheilbad Harbach

Harbacher Orthopädietage

Rund 180 Ärzte, Mitarbeiter im gehobenen medizinisch-technischen Dienst und interessierte Therapeuten konnten bei der diesjährigen „Tagung für Orthopädie und Sportrehabilitation“ im Moorheilbad Harbach (Waldviertel, NÖ) begrüßt werden.

Sehnenansatzprobleme im Sport
bzw. Update Arthrosen waren die beiden Themenschwerpunkte bei den „Harbacher Orthopädietagen – Tagung für Orthopädie und Sportrehabilitation“. Erstmalig wurde der Harbach-Zwettler-Orthopädietag – veranstaltet in Kooperation mit Prim. Univ.-Doz. Dr. Manfred Weissinger, Ärztlicher Direktor Landesklinikum Waldviertel Zwettl – und die Tagung Sportrehabilitation – in Kooperation mit Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Zentrum für Regenerative Medizin, Donau Universität Krems – zusammengefasst. Dadurch konnte den interessierten Besuchern ein noch umfassenderes Programm geboten werden, wovon sich rund 180 Ärzte, Therapeuten und interessiertes Fachpublikum überzeugten!

Weitere Informationen finden Sie hier.

27.09.2012    |  

Bock auf Bier?

Schwarzer Bock

Im Brauhotel Weitra wird ab Oktober mit dem „Schwarzen Bock“ angestoßen! Die Küche serviert dazu herbstliche Bierkulinarik. 

Wenn der Herbst naht, hat das Bockbier Saison – in Österreichs ältester Braustadt Weitra wird in der Gasthausbrauerei des Brauhotels Weitra eine ganz besondere Spezialität gebraut, der Schwarze Bock. 

Braumeister Karl Trojan, der die Gasthausbrauerei betreut, beschreibt den Schwarzen Bock 2012: „Dunkle Malze prägen die satte und kräftige Farbe, ein mächtiger und malziger Antrunk belohnt den Biergenießer. Mandel- und Marzipan-aromen betonen den harmonischen Charme, die Bittere ist mild und doch von feinen Hopfenaromen gekennzeichnet.“ (Stammwürze: 17,5°, Alkoholgehalt: 7,2%).

Der Schwarze Bock wird aber nicht nur frisch gezapft genossen, sondern auch von Kellermeister Karl Steininger zum einzigartigen „Biersecco“ versektet. Für Bierliebhaber gibt es außerdem das Bio-Hausbier und das Bio-Weizenbier. 

InsBIERiert genießen

Passend zum Bockbier bietet das Gastronomieteam herbstliche Kulinarik-Schwerpunkte: 

  • Abendliches Wildbuffet im Braukeller am 13. Oktober
  • Entenvariationen mit herbstlichen Beilagen
    am 9. und 10. Oktober sowie am 16. und 17. Oktober oder
  • Spezialitäten vom heimischen Wild durchgehend im Oktober


Für die Zubereitung der Speisen werden vorwiegend biologische Qualitätsprodukte aus dem „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“ verwendet.

Besondere Feiern in besonderem Ambiente
Geburtstage, Jubiläen, aber auch Weihnachts- oder Firmenfeiern: Für besondere Anlässe bietet das Brauhotel Weitra den passenden Rahmen, das engagierte Team unterstützt bei der Planung und sorgt für ein unvergessliches Fest.

Foto von links nach rechts:
Hotelleiter Andreas Altmann und Braumeister Hans Führer bei der ersten Verkostung des Schwarzen Bockes.

21.09.2012    |  

Zwei Landessieger beim NÖ Landeslehrlingswettbewerb

Landeslehrlingswettbewerb

Die Gastronomie-Lehrlinge aus dem Moorheilbad Harbach und dem Lebens.Resort Ottenschlag lieferten am 18. September 2012 beim NÖ Landeslehrlingswettbewerb in der Berufsschule Waldegg hervorragende Leistungen ab – die Landessieger in Küche und Service kommen aus diesen beiden Xundheitswelt-Betrieben!

Über das Ergebnis des NÖ Landeslehrlingswettbewerbes konnten sich das Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag sehr freuen: Drei Lehrlinge aus Küche und Service traten an und konnten im Wettbewerb mit insgesamt 30 Teilnehmenden, 21 im Bereich Küche und 9 im Bereich Service, die Prüfer von ihrer Fachkompetenz überzeugen. Das beeindruckende Ergebnis: zwei Landessiege und ein zweiter Platz.

Karin Weißenböck, Geschäftsführerin Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag, ist stolz auf die ausgezeichneten Leistungen der Lehrlinge: „Unsere Lehrlingsausbildung ist eine der besten des Landes und ich freue mich, dass unsere Lehrlinge dies abermals unter Beweis gestellt haben. Ich gratuliere den Lehrlingen und ihren Ausbildern sehr herzlich.

Platz 1 und 2 in der Küche
Die Aufgabe bei den Köchen bestand darin, ein dreigängiges Menü für zwei Personen zuzubereiten. Michael Pehn (Ottenschlag), Koch-Lehrling im Lebens.Resort Ottenschlag, „erkochte“ sich dabei den ersten Platz. Er wurde von Küchenchef Franz Grünstäudl auf den Wettbewerb vorbereitet. Das Siegermenü: Steinpilztörtchen mit gebratenem Saibling, Geschmortes vom Rehschlögl und rosa gebratenes Filet mit Maronikruste, Rotwein-Wacholdersoße  und Kürbis-Erdäpfel-Bällchen auf Bohnengemüse, Variation von Mohn, Zwetschke und Birne.

Das Moorheilbad Harbach freute sich mit seinem Koch-Lehrling Alexander Thaler (Groß Otten) über den 2. Platz. Er wurde im Vorfeld von Ausbildner Rene Roth tatkräftig unterstützt.

Gold für das Service
Matthias Bachofner (Harbach), Restaurantfachmann-Lehrling des Moorheilbades Harbach, überzeugte im Bereich Service und holte sich die Goldmedaille. Er hatte die Aufgabe, einen Tisch für zwei Personen für ein fünfgängiges Menü zu decken. Weiters musste er bei einem Sensoriktest 10 Spirituosen erriechen, verschiedene Wein- und Käsesorten erkennen, flambieren und tranchieren. Matthias Bachofner wurde von Daniel Strohmayer auf den Wettbewerb vorbereitet. Gastronomieleiter Josef Fischer-Ankern und Service-Bereichsleiter Thomas Mladek freuten sich ebenfalls über den großen Erfolg „ihrer“ Lehrlinge. Groß ist die Freude auch beim Team des Brauhotels Weitra, dem Matthias Bachofner und Alexander Thaler angehören.

Nächstes Ziel: Staatsmeisterschaft
Mit ihren Erfolgen haben sich die drei Lehrlinge auch für die Staatsmeisterschaften, die im April 2013 in Wien stattfinden, qualifiziert und dürfen dort ihr Bundesland vertreten.

Top-Ausbildung in den Waldviertler Gesundheitsbetrieben
Alle Lehrlinge im Moorheilbad Harbach, Brauhotel Weitra und Lebens.Resort Ottenschlag nehmen im Rahmen ihrer Ausbildung an einem eigens entwickelten Lehrlingsschulungsprogramm teil. Das Programm vertieft nicht nur das Wissen der Lehrlinge, sondern fördert auch deren soziale Kompetenz und Eigenverantwortung. Auch für das nächste Jahr werden wieder Lehrlinge aufgenommen. Am 10. November gibt es außerdem die Möglichkeit, die Betriebe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Informationstages im Moorheilbad Harbach kennen zu lernen.

Foto v.l.n.r.:
Rene Roth (Koch und Ausbilder Moorheilbad Harbach), Karin Weißenböck (Geschäftsführerin Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag), Josef Fischer-Ankern (Gastronomieleiter Moorheilbad Harbach), die erfolgreichen Lehrlinge Alexander Thaler, Matthias Bachofner, Michael Pehn, Dr. Christina Lohninger (Personalmanagerin Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag), Daniel Strohmayer (Gastronomiefachmann Moorheilbad Harbach), Franz Grünstäudl (Küchenchef Lebens.Resort Ottenschlag)

10.09.2012    |  

Brauhotel Weitra bei waldviertelpur „Ganz mein Geschmack!“

Waldviertel pur 2012

Die Wiener lieben das Waldviertel – die Landschaft, das Essen, die Menschen. Dass die Lust aufs Waldviertel unverändert hoch bleibt, dafür sorgen die Waldviertler einmal im Jahr selbst, wenn sie sich in Richtung Wien aufmachen und sich eine der schönsten Urlaubsregionen Österreichs am Wiener Heldenplatz drei Tage lang so präsentiert, wie sie ist – echt, pur und unverfälscht.

Heuer fand das traditionelle Fest waldviertelpur von 27. bis 29. August statt. Auch das Brauhotel Weitra war wieder dabei und konnte viele Stammgäste am Infostand begrüßen und beraten.

Foto: Petra Grünstäudl, Receptionistin im Brauhotel Weitra

31.08.2012    |  

Neuer Primar im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Neuer Primar im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Mit 1. September übernahm Primar Univ. Doz. Dr. Sebastian Globits die ärztliche Leitung des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs.

Mit rund 4.600 Patienten jährlich zählt das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs zu den führenden Gesundheitszentren Niederösterreichs und bietet aufgrund hoher Qualitätsstandards und langjähriger Erfahrung höchste Kompetenz in der Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen. Mit 1. September übernahm Prim. Univ. Doz. Dr. Sebastian Globits die ärztliche Leitung des Hauses.

Prim. Univ. Doz. Dr. Globits ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin. Er hat sein Medizinstudium an der Universität Wien absolviert und war danach an der Uni-Klinik in der Abteilung für Kardiologie in Wien tätig. Anschließend arbeitete Primar Univ. Doz. Dr. Globits 12 Jahre im Landesklinikum St. Pölten als Oberarzt.

Der Vater zweier Kinder ist bekannt für sein patientenorientiertes Denken. Dabei verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz. Nicht nur das Wohl sondern auch die Sicherheit der Patienten sowie eine ehrliche und offene Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern sind ihm ein großes Anliegen.

Ein teamorientierter Führungsstil sowie die Bereitschaft zur Umsetzung von innovativen Ideen zählen zu den Charaktereigenschaften von Prim. Univ. Doz. Dr. Globits. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung wird er die bereits hohe Qualität im Bereich Therapie und Diagnostik mit dem Ärzte- und Therapeutenteam stetig weiterentwickeln und die guten Kontakte zu den Krankenhäusern und den niedergelassenen Kollegen der Region forcieren.

Foto: v.l.n.r. GF Fritz Weber, Prim. Univ. Doz. Dr. Sebastian Globits

10.08.2012    |  

Weiterentwicklung durch Erfahrungsaustausch

Benchmark-Technik

Am 8. August trafen einander die Haustechnik-Abteilungsleiter der Beste Gesundheit-Partnerbetriebe zum unternehmensübergreifenden Austausch im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs.

In der heutigen Zeit stellt der Faktor „Wissen“ für die Betriebe zunehmend eine wettbewerbsrelevante Ressource dar. Durch die sich immer schneller wandelnde Umwelt verändert sich auch der Wissensbedarf der Mitarbeiter eines Unternehmens. Um die jeweiligen Anforderungen umfassend abdecken zu können ist ein professioneller Wissenstransfer von höchster Bedeutung. So finden die Generierung und der Austausch von Wissen verstärkt im Kontext von Netzwerken statt.

In diesem Zusammenhang fand am 8. August das Benchmarking-Treffen „Haustechnik“ mit den Abteilungsleitern der Beste Gesundheit-Partnerbetriebe unter der Leitung von Dr. Christina Lohninger im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs statt. Es ist dies bereits der fünfte Erfahrungsaustausch der Partnerbetriebe, wobei sich die Treffen jeweils einem anderen Bereich widmen. Für den Bereich der Haustechnik wurden Themen wie Optimierung von Arbeitsprozessen bei Instandhaltung und Wartung, Reparaturmanagement sowie die Weiterentwicklung und der Einsatz von neuen Technologien besprochen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung von Ablaufprozessen gelegt, um in Folge möglichst optimal auf Verbesserungsvorschläge der Patienten und Gäste reagieren zu können, sodass in weiterer Folge die Service-Qualität in den einzelnen Häusern ständig weiterentwickelt wird.

Bildlaufzeile v.l.n.r.: Günter Reich (Moorheilbad Harbach), Markus Auer-Urban (Lebens.Resort Ottenschlag), Mag. Dr. Christina Lohninger, Ernst Houszka (Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau), Anton Einfalt (Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs)

10.08.2012    |  

Xundheitswelt-Naturführer besuchen den Kräuterhof Zach

Exkursion Kräuterhof Zach

Am 2. August 2012 besichtigten 10 Xundheitswelt-Naturführer den Kräuterhof der Familie Zach in Gebharts.

Die Waldviertler Pflanzenwelt wird den Gästen der Xundheitswelt wöchentlich bei Naturführungen näher gebracht. Von der Kräuterakademie ausgebildete Mitarbeiter erkunden dabei mit den Teilnehmern die Kräuter, Blumen und Gräser, Sträuche und Bäume entlang des Weges. 

Am 2. August 2012 ging ein Wunsch der Xundheitswelt-Naturführer aus dem Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag in Erfüllung, als sie im Rahmen des Schulungsprogramms den Kräuterhof der Familie Zach in Gebharts besichtigen konnten! Dieser Kräuterhof hat sich neben der kontrolliert biologischen Landwirtschaft auch auf den Anbau und die Weiterverarbeitung von verschieden Kräutern spezialisiert.

Die Exkursionsgruppe wurde von Frau Zach persönlich über die Aufzucht der Kräuter im Folientunnel, das Aussetzen am Feld mit der speziellen Setzmaschine bis hin zur Ernte, Trocknung und der Abfüllung informiert. Fragen zu den verschiedenen Arbeitsschritten sowie die Wirkungen einzelner Kräuter beantwortete die Kräuterexpertin kompetent.

Als krönender Abschluss wurde zu einem Ringelblumenfeld, das gerade in voller Blüte stand, spaziert und im Anschluss Tee aus dem breiten Sortiment des Kräuterhofs verkostet.

Im Bild von links nach rechts: Anita Schipany, Anna Semper, Eva Poiss, Heidemarie Ringl, Marianne Haidvogl, Ingrid Hahn, Margareta Schmidt, Martina Fuchs, Claudia Hofbauer, Renate Fasching, Frau Zach

10.08.2012    |  

Xundheitswelt-Naturführer besuchen den Kräuterhof Zach

Exkursion Kräuterhof Zach

Am 2. August 2012 besichtigten 10 Xundheitswelt-Naturführer den Kräuterhof der Familie Zach in Gebharts.

Die Waldviertler Pflanzenwelt wird den Gästen der Xundheitswelt wöchentlich bei Naturführungen näher gebracht. Von der Kräuterakademie ausgebildete Mitarbeiter erkunden dabei mit den Teilnehmern die Kräuter, Blumen und Gräser, Sträuche und Bäume entlang des Weges. 

Am 2. August 2012 ging ein Wunsch der Xundheitswelt-Naturführer aus dem Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag in Erfüllung, als sie im Rahmen des Schulungsprogramms den Kräuterhof der Familie Zach in Gebharts besichtigen konnten! Dieser Kräuterhof hat sich neben der kontrolliert biologischen Landwirtschaft auch auf den Anbau und die Weiterverarbeitung von verschieden Kräutern spezialisiert.

Die Exkursionsgruppe wurde von Frau Zach persönlich über die Aufzucht der Kräuter im Folientunnel, das Aussetzen am Feld mit der speziellen Setzmaschine bis hin zur Ernte, Trocknung und der Abfüllung informiert. Fragen zu den verschiedenen Arbeitsschritten sowie die Wirkungen einzelner Kräuter beantwortete die Kräuterexpertin kompetent.

Als krönender Abschluss wurde zu einem Ringelblumenfeld, das gerade in voller Blüte stand, spaziert und im Anschluss Tee aus dem breiten Sortiment des Kräuterhofs verkostet.

Im Bild von links nach rechts: Anita Schipany, Anna Semper, Eva Poiss, Heidemarie Ringl, Marianne Haidvogl, Ingrid Hahn, Margareta Schmidt, Martina Fuchs, Claudia Hofbauer, Renate Fasching, Frau Zach

18.07.2012    |  

Zünftig und traditionell - Bierkirtag in der Braustadt Weitra

Bierkirtag

Mit einem umfangreichen zünftigen Programm wartete auch heuer wieder der Weitraer Bierkirtag auf. Die zahlreichen Besucher trotzten dem teils sehr erfrischenden Wetter und ließen sich vom kulinarisch-bierigen Angebot in der ältesten Braustadt Österreichs überzeugen.

Nach dem Motto „insBIERiert genießen“ bot das Brauhotel Weitra den Gästen spezielle Köstlichkeiten an. Vom Kirtagsbratl bis zu Weißwürstl reichte das kulinarische Angebot. Besonders große Nachfrage herrschte nach dem extra für den Bierkirtag kreierten „Hopfenburger“. „Statt Speck kommt hier ein saftiges Hopfenschmankerl auf den Burger“, verrät Küchenchef Sigi Müllner.

Am Sonntag durfte man dem Braumeister über die Schultern schauen und beim Einbrauen des beliebten Weitraer Brauhaus Bio-Bieres dabei sein. 

Am Bild: Robert Hofbauer, Alexander Thaler, Sonja Prinz, Maria Fuchs, Jessica Dolezal, Nina Schneeberger, Matthias Bachofner und Andreas Altmann.

27.06.2012    |  

Sommerzeit für Biergenießer!

Cranberry-Bier
Im Brauhotel Weitra wird mit dem erfrischenden „Cranberry Bier“ angestoßen!

Lust auf den etwas anderen Biergeschmack? Dann sind Sie diesen Sommer im Brauhotel Weitra richtig. Von Juli bis September kommen Biergenießer in den Geschmack des leichten, erfrischenden „Cranberry Biers“. Dieses wurde unter sorgsamer Aufsicht des Braumeisters in der hauseigenen Gasthausbrauerei gebraut.

Der Cranberry werden wahre gesundheitliche Wunderwirkungen nachgesagt – Tatsachen sind der hohe Vitamin C-Gehalt und der tolle Geschmack. „Eine kraftvolle Kombination: ein wunderbar leichtes Bier mit der Kraft einer tollen Beere.“, beschreibt Braumeister Karl Theodor Trojan das spritzig-frische Sommerbier. Die Powerbeere im Duett mit Bier ist süß-sauer im Antrunk und weckt fruchtige Beerenaromen in der Nase. Das „Cranberry Bier“ wirkt sehr erfrischend, weil die Fruchtsäure die Wirkung der Bierinhaltsstoffe unterstützt (Stammwürze: 10,0°, Alkoholgehalt: 4,3%).

Die Küche des Brauhotels kreiert passend dazu sommerliche Kulinarik und vielfältige Bierspezialitäten, die keine Wünsche offen lassen.

Kulinarik-Tipp für Juli: Küchenchef Sigi Müllner empfiehlt gekochte Gustostücke vom Waldviertler Blondvieh. Auf Schwammerlliebhaber warten unter anderem gebackene Steinpilze, Rehrücken mit Eierschwammerl-Polenta oder Schwammerlrisotto. Für „süße Genießer“ bietet das Brauhotel köstliche Spezialitäten von der Marille wie die beliebten Marillenknödeln oder erfrischendes hausgemachtes Marillensorbet.

Für die Zubereitung der Speisen werden vorwiegend biologische Qualitätsprodukte aus dem „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“ verwendet.

Hotelleiter Andreas Altmann und sein Team freuen sich über Ihren Besuch.

Foto von links nach rechts: Gast Richard Wiesmayr mit Maître Robert Hofbauer und Hotelleiter Andreas Altmann

27.06.2012    |  

Weiße Fahne bei der Lehrabschlussprüfung

Lehrabschlussprüfung

Sieben Lehrlinge des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs überzeugten bei der Lehrabschlussprüfung und schlossen diese erfolgreich ab.

Sieben Lehrlinge des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs sind in den Bereichen Koch/Köchin bzw. Restaurantfachkraft zur Lehrabschlussprüfung angetreten. Auch dieses Jahr konnte wieder die „weiße Fahne“ gehievt werden. Neben den guten Erfolgen von Beatrice Bauer und Claudia Gerstbauer konnten Katharina Hahn, Manuela Gerstbauer und Kevin Bröderbauer die Fachjury derart überzeugen, sodass sie die Prüfung mit einem ausgezeichneten Erfolg bestanden.

Einen wesentlichen Beitrag leisteten die Ausbildungsverantwortlichen Küchenleiter Alfred Pichler und Serviceleiter Thomas Prinz sowie deren Teams, welche die Jugendlichen in drei Jahren zu Fachkräften ausbildeten. Die hervorragende Ausbildung, die die jungen Menschen im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs genossen, und die zielgerichtete Vorbereitung durch die Ausbildungsverantwortlichen, machten dieses Ergebnis möglich.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge. Der persönliche Einsatz, das fachliche Wissen und die soziale Kompetenz unserer Lehrlinge führten zu diesem ausgezeichneten Ergebnis.“

Foto: v.l.n.r. GF Fritz Weber, Eva Schulmeister (Ausbilderin im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs), Leiter Service BR Thomas Prinz, Stephan Stemmer, Claudia Gerstbauer, Thomas Rifetshofer, Beatrice Bauer, Kevin Bröderbauer, Katharina Hahn, Leiter Küche Küchenmeister Alfred Pichler, Manuela Gerstbauer, Sous-Chef Gottfried Hammerl

17.05.2012    |  

Serge Falck gastierte im Brauhotel Weitra

Serge Falck gastierte im Brauhotel Weitra

17.05.2012    |  

Begleitzeilen zu Gästebucheintrag Fam. Kopecky

Gästebucheintrag Fam. Kopecky

Einen besonders netten Eintrag aus unserem Gästebuch dürfen wir heute veröffentlichen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Kopecky! Wir haben Ihr Lob an alle MitarbeiterInnen weitergeleitet.

„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“

In diesem Sinne bemühen wir uns jeden Tag aufs Neue um unsere Gäste.

Andreas Altmann & sein Team
Hotelleiter

14.05.2012    |  

Girls‘ Day im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Girls day im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Schülerinnen der 3. Klassen der Privathauptschule Zwettl und der Neuen Mittelschule Rappottenstein besuchten das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, um sich über die jeweiligen Berufe zu informieren.

Im Rahmen des „Girls‘ day“ besichtigten unter der Leitung von Petra Böhm (Privathauptschule Zwettl) sowie von Eva Paukner und Daniela Kröss (Neue Mittelschule Rappottenstein) etwa 30 Schülerinnen das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs.

Vorgestellt wurden die Bereiche Technik, Medizin, Pflege, Therapie, Gastronomie, Hotel-Reception, Medizinische Administration sowie Etage. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die gebotenen Lehrberufe der Bereiche Küche und Service gelegt.

Mittels einer PowerPoint-Präsentation, Kurzfilmen und einer Hausführung wurden konkrete Vorstellungen und wichtige Erfahrungen in praktischer Weise vermittelt. Während einer xunden Jause konnten die Jugendlichen verschiedenste Fragen an die leitenden Mitarbeiterinnen des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs Helga Weißensteiner und Renate Rauch stellen, die diese Veranstaltung organisierten und auch begleiteten. Besondere Aufmerksamkeit erweckten dabei die Ausführungen der Lehrlinge des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs.

Mit einer Xundwärts Parcours-Runde endete der informationsreiche Schultag für die Mädchen.

Foto hinten v.l.n.r.: Renate Rauch, Hanna Rauch, Eva Paukner, Sonja Stanzl, Daniela Kröss, Andrea Prem, Birgit Haberecker, Stefanie Fletzer, Luise Damberger, Nina Prock, Isabella Kurzmann, Anna Walter, Manuela Mayerhofer, Astrid Trondl, Madeleine Pfeiffer, Lisa Scharitzer, Katharina Teufl, Melanie Honeder, Melanie Poppinger, Vanessa Weixlbraun, Gülhan Balkci, Marie-Christine Höld, Petra Böhm, Helga Weißensteiner
Foto vorne: v.l.n.r. Bianca Pfeffer, Michaela Stanzl, Katja Bauer, Denise Floh, Katharina Prüller, Andrea Hechtl, Anja Schnait, Amabel Grübl

14.05.2012    |  

Lebensstil-Programm 2012 für MitarbeiterInnen gestartet

Lebensstilprogramm für Mitarbeiter

Am 2. Mai 2012 fand die Auftaktveranstaltung zum Lebensstil-Programm für MitarbeiterInnen des Moorheilbad Harbach und Brauhotel Weitra statt.

Unter dem Motto „Nachhaltige Lebensstilverbesserung – Steigerung des Wohlbefindens“ wurde heuer ein Jahresprogramm für die MitarbeiterInnen des Moorheilbad Harbach und des Brauhotel Weitra entworfen.

Dieses „All-inclusive“-Programm beinhaltet 10 Module zu den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit, die über das ganze Jahr verteilt stattfinden. Die Schulungen, Workshops, Kochkurse, Fitnesseinheiten, etc. werden von DiätologInnen, SportwissenschafterInnen und PsychologInnen professionell begleitet.

Das Programm startet mit der Erhebung des persönlichen Ist-Zustandes im Rahmen einer Bioimpedanzanalyse (Bestimmung der Körperzusammensetzung) und eines Walking Tests.Eine Kontrollmessung am Ende des Jahres informiert die TeilnehmerInnen über die Wirksamkeit und den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen und soll auch weiterhin zu einem gesunden Lebensstil motivieren.

13.05.2012    |  

Ein kulinarisches Dankeschön an die Mütter

Muttertag und weitere Highlights

Ihren Muttertag genossen viele Muttis im Brauhotel Weitra und ließen sich vom Küchenchef Küchenmeister Sigi Müllner und seinem Team kulinarisch verwöhnen.

So auch Sonja Schuster, die sich mit Ihrer Familie von den Kochkünsten im Brauhotel Weitra überzeugen ließ.

Schöne Festtage stehen bevor - lassen auch Sie sich kulinarisch insBIERieren!
Erstkommunion, Firmung, Familien- oder Firmenfeier. Das engagierte Team um Hotelleiter Andreas Altmann bemüht sich besonders um Ihre Wünsche und gibt so Ihrem Fest den passenden Rahmen.

Übrigens, unsere Gourmethighlights im Mai: Köstlichkeiten von Erdbeeren und Rhabarber, unser beliebter SpargelGENUSS und auch die Maibock-Spezialitäten warten auf Sie! Und das nicht nur am Wochenende – genießen Sie ein angenehmes Essen auch einmal unter der Woche zB in unserer neu renovierten Bierstube. Das frisch eingebraute Kräuter-Minze-Bier würde perfekt dazu passen.

Für die raffinierten Gerichte werden vorwiegend regionale, kontrolliert biologische Lebensmittel aus dem „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“ verwendet.

Wir freuen uns auf Ihre Reservierung unter 02856/2936-305.

Foto: Johanna und Josef Schuster, Maria und Josef Illetschek, Sonja, Anton, Jakob und Tobias Schuster

09.05.2012    |  

Kongress „Angsterkrankungen – Auswirkung auf Körper & Psyche“

Foto_Kongress Mentale Gesundheit
Eine große Zahl an Ärzten, Psychotherapeuten und interessierten Fachkräften aus ganz Österreich konnte am 5. Mai beim Kongress zum Thema „Angsterkrankungen – Auswirkung auf Körper & Psyche“ im Lebens.Resort Ottenschlag begrüßt werden.

Im Rahmen der Xundheitswelt-Akademie fand heuer die dritte Veranstaltung der Kongressreihe „Mentale Gesundheit im Dialog“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Henriette Walter statt. „Angsterkrankungen“ als Thema des diesjährigen Kongresses stieß vor allem aufgrund der großen Aktualität auf breites Interesse. Denn: Alltagsängste und Stress plagen alle Menschen. 10 von 100 Menschen sind im Erwachsenenalter sogar von einer Angsterkrankung betroffen. Epidemiologie, Diagnostik, Akutbehandlung und Rehabilitation waren die Bereiche, anhand derer dieses enorme gesundheitliche Problem dem interessierten Fachpublikum näher gebracht wurde.

Wenn Angst krank macht
Angsterkrankungen zählen zu den häufigsten psychischen Leiden. Ob Panikattacken, spezifische Ängste (Phobien, wie zum Beispiel die Angst vor Spinnen, Flugangst) oder ein grundlegendes Angstgefühl – in jeder Ausprägung führen sie zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität bis hin zur Isolation. „Charakteristisch für Angststörungen ist, dass ihr erstmaliges Auftreten sehr früh stattfindet, früher als andere psychische Erkrankungen“, so Univ.-Prof. Dr. Anita Rieder in Ihrem Vortrag. Für das Erkrankungsrisiko zeigen sich auch deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern – Frauen haben ein wesentlich höheres Risiko an einer Angststörung zu erkranken. Der Genderaspekt findet auch im Rahmen der Rehabilitation im Lebens.Resort Ottenschlag Beachtung.

Das Lebens.Resort Ottenschlag
Im Rahmen der drei Kompetenzzentren des Hauses, dem Zentrum für psychosoziale Gesundheit sowie dem Kur- und Stoffwechselzentrum, hat sich das Lebens.Resort Ottenschlag zum Ziel gesetzt, die Gäste bei der Verbesserung der Gesundheit und des individuellen Lebensstils zu unterstützen. Ein Gesamtangebot an erstklassiger medizinisch-therapeutischer Betreuung, das Wohlfühlambiente sowie die xunde Kulinarik schaffen die besten Voraussetzungen für einen nachhaltigen Gesundheitsaufenthalt.

Starke Partner
Das Lebens.Resort Ottenschlag ist Mitgliedsbetrieb der Xundheitswelt und der Partnerschaft „Beste Gesundheit“.

Foto von links nach rechts:
Prim. Dr. Johannes Püspök, Dr. Christina Lohninger, Univ.-Prof. Dr. Henriette Walter, Prim. Dr. Christiane Handl, Univ.-Prof. Dr. Anita Rieder, GF Karin Weißenböck

11.04.2012    |  

MitarbeiterInnen des Brauhotels Weitra brauten Bier

Brauereischulung für Mitarbeiter

Die Brauereiführungen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit bei den Gästen und Besuchern des Hauses. Auf Grund dieser großen Nachfrage wurden weitere 10 MitarbeiterInnen mit der Kunst des Bierbrauens vertraut gemacht und sind somit qualifiziert, Brauereiführungen durchzuführen.

Braumeister DI Karl Trojan und Braumeister Hans Führer vermittelten gekonnt Ihr Wissen an die interessierten MitarbeiterInnen. Im Sudhaus, wo der Braumeister live braute, lernten sie den Brauvorgang genau kennen, hörten Wissenswertes über Stammwürze und Alkoholgehalt.

Zum Abschluss durfte natürlich auch noch jeder eine kleine Kostprobe nehmen.

Foto: Braumeister DI Karl Trojan mit den MitarbeiterInenn vom Brauhotel Weitra